Köstinger bespricht mit Telekomchefs 5G-Ausbau

Telekommunikationsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) trifft sich heute mit den Chefs der großen Telekomfirmen, um den Ausbau der Infrastruktur und von 5G zu besprechen. Das Gespräch soll ein „Startschuss“ für politische Maßnahmen sein, hieß es aus dem Ministerium. Die Regierung wolle noch heuer die Breitbandförderung reformieren und das Telekommunikationsgesetz novellieren.

Aus der Telekombranche sind laut Ministerium die Konzernchefs von A1 Telekom Austria (Thomas Arnoldner), Hutchison „3“ (Jan Trionow) und Magenta (Andreas Bierwirth), aber auch Georg Kapsch, Präsident der Industriellenvereinigung, sowie der WKÖ-Obmann des Fachverbandes für Telekom & Rundfunkunternehmungen, Günther Singer, bei dem Treffen dabei. Ab April sollen Gespräche mit allen Beteiligten, also Ländern, Gemeinden und Unternehmen, folgen.