Prozess um Geheimdienstaffäre in Luxemburg beginnt

In Luxemburg hat heute der Prozess um eine Geheimdienstaffäre begonnen, die das Großherzogtum 2013 politisch tief erschüttert hatte. In der Folge kam es zu Neuwahlen, der frühere Premierminister und Ex-EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schied nach fast 19 Jahren im Amt nach verlorener Wahl Ende Dezember 2013 aus. Juncker ist im Prozess gegen drei Ex-Mitarbeiter des luxemburgischen Geheimdienstes als Zeuge geladen.

Das sagte eine Sprecherin der Luxemburger Justiz. In dem Prozess geht es um eine mutmaßlich illegale Abhöraktion und um die mögliche Unterschlagung einer CD. Die Staatsanwaltschaft legt den Ex-Geheimdienstlern Verstöße gegen das Persönlichkeitsrecht und den Datenschutz zur Last. Der Prozess war zuvor bereits zweimal verschoben worden, weil Juncker als Zeuge verhindert gewesen war.