Drei neue OeNB-Generalräte bestellt

Der Generalrat der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist wieder komplett – Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hat dem Ministerrat gestern drei neue Mitglieder für das Aufsichtsgremium der Notenbank vorgeschlagen, wie die „Presse“ (Onlineausgabe) berichtete. Erwin Hameseder, Susanne Riess und Brigitte Unger werden ihre Funktionen per 6. März übernehmen, ihre Mandate gelten für fünf Jahre.

Die frühere FPÖ-Parteichefin Susanne Riess leitet seit 2004 die Wüstenrot-Gruppe – sie sei jetzt der ÖVP zuzurechnen, schrieb die „Presse“, ebenso wie Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien. Brigitte Unger ist Professorin für Finanzwissenschaft an der Universität Utrecht.

Zwei der Sitze im OeNB-Generalrat waren schon seit längerer Zeit frei gewesen: Der Posten der ehemaligen Wiener-Stadtwerke-Chefin Gabriele Payr, die vor einem Jahr ausgeschieden war, war bis jetzt unbesetzt geblieben. Generalrat Gottfried Haber schied im Juli 2019 aus, weil er in das Direktorium der Notenbank als Vizegouverneur wechselte. Das Mandat von Raiffeisen-Generalanwalt Walter Rothensteiner, das eigentlich schon im vergangenen Jahr ausgelaufen wäre, war bis 31. Jänner verlängert worden.