Erkrankte in Slowenien und Bosnien-Herzegowina

In Slowenien ist gestern der erste Coronavirus-Fall bestätigt worden. Es handle sich um einen Patienten, der aus Marokko über Italien nach Slowenien gekommen sei, sagte der slowenische Gesundheitsminister Ales Sabeder bei einer Pressekonferenz am Abend.

Nachdem der Patient mit sichtlichen Krankheitssymptomen bei seinem Hausarzt war, sei er in die Infektionsklinik in Ljubljana geschickt worden, wo er sich nun in Quarantäne befindet, hieß es.

Die Behörden versuchen nun herauszufinden, wo er sich infiziert hat und mit wem er Kontakt hatte. Seit der Rückkehr aus Marokko und der Einlieferung ins Spital seien mehrere Tage vergangen, sagte Maja Socan vom Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit. Derzeit gehe man davon aus, dass sich der Patient in Marokko angesteckt haben könnte.

Fall in Bosnien-Herzegowina bestätigt

Auch in Bosnien-Herzegowina wurde der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Beim Erkrankten handelt es sich um einen Mann aus Banja Luka, der in Italien beschäftigt ist. Seine Familie, Frau und ein Kind leben in Banja Luka.

Der Patient wurde mit leichtem Fieber ins Krankenhaus in Banja Luka eingeliefert. Nach Angaben des Krankenhauschefs Vlado Djajic ist sein Gesundheitszustand gut.

In der Republika Srpska, der kleineren bosnischen Entität, befinden sich laut Amtsangaben derzeit 144 Personen, die aus vom Coronavirus betroffenen Regionen angereist sind, unter ärztlicher Aufsicht. In der größeren Entität, der Bosniakisch-Kroatischen Föderation, beläuft sich ihre Zahl auf 259, meldeten Medien.