Fotomuseum: Umsetzung für Lunacek „ergebnisoffen“

Kunststaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) hat heute bei ihrem Salzburg-Besuch die Frage eines eigenen Bundesmuseums für Fotografie als „ergebnisoffen“ bezeichnet. „Eine Entscheidung wird es erst geben, wenn die Fragen zur Kunst- und Kulturstrategie sowie zur möglichen Schaffung einer Bundesmuseen-Holding geklärt sind“, wird Lunacek in einer Mitteilung der Landeskorrespondenz zitiert.

In diesem Prozess werde die strategische Weiterentwicklung der Bundesmuseen zu definieren sein. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), der sich für das Museum mit Salzburg als Standort starkmacht, hat der Staatssekretärin seine Vorstellungen präsentiert. „Ich schätze sein Engagement und die Vielfältigkeit seiner Ideen sehr. Ein Bundesmuseum der Fotografie ist jedoch weder im Regierungsprogramm noch budgetär vorgesehen“, so Lunacek.