Rene Wicky erhält für Lebenswerk Goldenen Violinschlüssel

Der Ländlermusiker, Komponist, Verleger und Produzent Rene Wicky wird 2020 die höchste Schweizer Auszeichnung im Folklorebereich für sein Lebenswerk erhalten. Die Verleihung des Goldenen Violinschlüssels findet am 12. September statt. Rene Wicky wird für sein einmaliges und vielseitiges Lebenswerk ausgezeichnet, wie der Verein Goldener Violinschlüssel gestern weiter mitteilte.

Der 78-jährige Wicky, der aus Oberägeri (Kanton Zug) stammt, wurde auch bekannt als Akkordeonist von Jost Ribary senior, Jost Ribary junior und Jost Ribary III. Zudem komponierte Wicky weit über 1.000 Volks- und Blasmusiktitel. Von 1969 bis 1983 war er Schallplattenproduzent bei Polydor und Polygram, wo er mit Ernst Mosch und Max Greger zusammengearbeitet hat. Seit 1983 produziert er selbstständig mit seinem Label und vertreibt Noten über seinen Verlag.