Zahl der Neuinfektionen in Südkorea verlangsamt sich

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Südkorea ist auf mehr als 7.100 gestiegen. Gestern seien 367 Menschen positiv getestet worden, teilten die Gesundheitsbehörden heute mit. Bisher wurden 50 Todesfälle gemeldet.

Es war zugleich das erste Mal seit dem 26. Februar, dass weniger als 400 neue Infektionsfälle an einem Tag erfasst wurden, wie die nationale Nachrichtenagentur Yonhap meldete. Die Mehrzahl von ihnen konzentrierte sich erneut auf die südöstliche Millionenstadt Daegu und die umliegende Region.

Zahlen auch in China zurückgegangen

Auch in China ging die Zahl der Neuinfektionen zurück. Es gebe 44 neue Fälle, teilte die Nationale Gesundheitskommission heute in Peking mit. Nur drei davon seien außerhalb der zentralen Provinz Hubei, dem Zentrum der Epidemie, registriert worden. Außerdem wurden 27 weitere Tote durch das neuartige Coronavirus gezählt, alle in Hubeis Hauptstadt Wuhan. Da war die geringste Opferzahl in China seit mehr als einem Monat. Insgesamt starben damit in Festlandchina 3.097 Infizierte.

Bericht: Nordkorea entlässt Tausende aus Quarantäne

Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unterdessen unter Berufung auf den staatlichen Rundfunk Nordkoreas, dass Nordkorea Tausende Menschen aus der Quarantäne entlassen habe. Das kommunistische Land hat bisher noch keinen Fall einer Ansteckung mit dem Coronavirus gemeldet, angesichts der Epidemie in den Nachbarländern China und Südkorea aber drastische Schutzmaßnahmen ergriffen.

Im Iran gibt es indes bereits mehr als 6.500 Fälle. Die iranische Fluggesellschaft IranAir setzt alle Flüge nach Europa aus. Die staatliche Nachrichtenagentur IRNA zitierte aus einer Stellungnahme der zivilen Luftfahrtbehörde, wonach das eine Reaktion auf europäische Restriktionen sei. Diese IranAir betreffenden Einschränkungen seien „aus ungeklärten Gründen“ getroffen worden.

Ägypten stellte zudem 45 Coronavirus-Fälle bei Passagieren und Besatzungsmitgliedern eines Nil-Kreuzfahrtschiffs fest. Die Menschen verließen das Schiff „A-Sara“ in Luxor, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Erster Fall in Moldau

In Moldawien gibt es indes den ersten bestätigten Coronavirus-Fall. Das teilte das moldawische Gesundheitsministerium am Wochenende mit. Eine 48-jährige Frau wurde gestern nach ihrer Ankunft von einem Aufenthalt in Italien in ein Krankenhaus eingeliefert. In der Erklärung des Ministeriums war von einer „beidseitigen Lungenentzündung, akutem Atemversagen, Fieber, Husten und allgemeiner Schwäche“ die Rede.

Auch Bulgarien meldete die ersten vier bestätigten Virusfälle. Zwei Männer aus der nördlichen Stadt Pleven und zwei Frauen aus der Stadt Gabrovo in Zentralbulgarien seien positiv auf das Coronavirus getestet worden, sagte Todor Kantardzhiev, Leiter des Nationalen Zentrums für Infektionskrankheiten.

Das argentinische Gesundheitsministerium meldete den ersten Todesfall des Landes im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Er ist gleichzeitig der erste bekannte Todesfall in Lateinamerika.