Twitter markiert von Trump geteiltes Video als manipuliert

Erstmals seit der Einführung neuer Regeln zu verfälschten Inhalten hat Twitter einen von US-Präsident Donald Trump geteilten Beitrag als „manipuliert“ gekennzeichnet. Trump hatte über seinen Twitter-Kanal einen irreführenden Videoausschnitt von einer Wahlkampfveranstaltung des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden weiterverbreitet.

Heute fügte Twitter dem Video die Bezeichnung „manipuliertes Medium“ hinzu. Bei dem Video handelte es sich um einen Ausschnitt aus einer Wahlkampfrede Bidens im US-Bundesstaat Missouri. Biden hatte dort mit Blick auf die innerparteilichen Rivalitäten bei den US-Demokraten gesagt: „Wir können nur Donald Trump wiederwählen, wenn wir uns wirklich dieser Selbstzerstörung hier hingeben.“

Der für die Kommunikation in Sozialen Netzwerken zuständige Abteilungsleiter im Weißen Haus, Dan Scavino, veröffentlichte später auf Twitter einen Videoausschnitt, in dem Biden lediglich zu sagen schien: „Wir können nur Donald Trump wiederwählen.“ Trump teilte Scavinos Beitrag. Scavino reagierte mit einem Dementi auf die Twitter-Kennzeichnung. Das Video sei nicht manipuliert, schrieb er.