Ab morgen Fieberkontrollen an Grenze

Am Grenzübergang Thörl Maglern zu Italien soll es ab morgen regelmäßige unangekündigte, punktuelle Gesundheitschecks durch mobile Teams geben, die mehrmals die Woche durchgeführt werden. Das wurde heute von einem Expertengremium in der Kärntner Landesregierung beschlossen.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

In Tirol sind ab morgen zwei mobile Gesundheitscheckteams am Brenner – an Autobahn, Landesstraße und im Zugverkehr – sowie an den Grenzen Sillian und Reschenpass unterwegs und werden punktuelle Gesundheitskontrollen vornehmen. Neben stichprobenartigen Temperaturmessungen müssen Betroffene auch ausgearbeitete Standardfragen beantworten, etwa dazu, ob die Reise aus einem Risikogebiet angetreten wurde und ob die kontrollierten Personen grippeähnliche Symptome aufweisen.

Die italienischen Frächter befürchten im Transitverkehr eine schwierige Situation wegen der Gesundheitschecks an der österreichisch-italienischen Grenze. „Wir erwarten uns eine schwierige Lage mit gravierenden Auswirkungen auf den Export, dem der Stillstand droht“, berichtete Thomas Baumgartner, Präsident des Frächterverbands ANITA.