WHO: Über 70 Prozent in China wieder gesund

In China sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 70 Prozent der Coronavirus-Patienten und -Patientinnen bereits wieder gesund. Von den mehr als 80.000 Erkrankten in China hätten mehr als 70 Prozent die Krankenhäuser wieder verlassen können, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus heute in Genf. Die Volksrepublik sei auf dem Weg, „die Epidemie unter Kontrolle zu bringen“.

Weltweit sei die Gefahr einer Pandemie mittlerweile aber „sehr real“, fügte der WHO-Chef hinzu. Wenn es zu einer Coronavirus-Pandemie kommen sollte, sei diese aber die „erste Pandemie in der Geschichte, die kontrolliert werden kann“, sagte Tedros. „Wir sind diesem Virus nicht ausgeliefert.“ Die Eindämmungsmaßnahmen zahlreicher Regierungen seien wichtig und richtig, um so viele Menschen wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen. „Es gibt viele Beispiele von Ländern, die gezeigt haben, dass die Maßnahmen helfen.“

Experte: Frühjahr dürfte Coronavirus kaum verlangsamen

Das Frühjahr und der Sommer mit höheren Temperaturen dürften die Ausbreitung des Coronavirus aus Expertensicht nicht sehr stark verlangsamen. Es sei wohl damit zu rechnen, „dass wir direkt in eine Epidemiewelle hineinlaufen“, sagte der Direktor des Instituts für Virologie an der Charite, Christian Drosten, in Berlin. Der saisonale Effekt auf diese Viren dürfte voraussichtlich nicht so groß sein wie auf einige andere Erkältungsviren. Drosten verwies auf entsprechende verfeinerte Modellrechnungen einer Studie aus den USA.