Erstmals italienischer Parlamentarier positiv getestet

Zum ersten Mal ist ein italienischer Parlamentarier positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dabei handelt es sich um Claudio Pedrazzini, Parlamentarier aus der lombardischen Provinz Lodi, in der die Coronavirus-Epidemie in Italien ausgebrochen ist.

Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die wie Pedrazzini der gemischten Fraktion angehören, wurden aufgerufen, sich Kontrollen zu unterziehen. „Mir geht es gut, ich habe nur ein wenig Fieber“, sagte der Abgeordnete, der jetzt unter Quarantäne steht, laut Medienangaben.

In Italien haben sich mehrere Politiker und Amtsträger nachweislich infiziert. Neben dem Präsidenten der Region Piemont, Alberto Cirio, und dem Chef der Armee, General Salvatore Farina, ist auch der Parteichef der in Rom mitregierenden Sozialdemokraten, Nicola Zingaretti, darunter. Es gehe ihm gut, er müsse aber zunächst zu Hause in Quarantäne bleiben, sagte der 54-Jährige in einem Video.

Bisher höchste Opferzahl an einem Tag

Inzwischen stieg die Zahl der Todesopfer durch das Coronavirus erneut stark – auf 631 bis gestern Abend. Mit 168 wurde die bisher höchste Zahl an Todesfällen an einem Tag registriert. Die Regierung in Rom überlegt, die bereits getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie weiter zu verschärfen.

Lesen Sie mehr …