Französische Kochlegende Roux ist tot

Der französische Koch und Gastronom Michel Roux ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das gab das von Roux gegründete Roux Stipendium heute auf Instagram bekannt. Er starb in der Nacht in seinem Haus in Großbritannien nach einer langjährigen Lungenerkrankung, der idiopathischen Lungenfibrose.

Der französische Koch und Gastronom Michel Roux
APA/AFP/Leon Neal

In einer Stellungnahme beschrieb seine Familie Roux als ein „bescheidenes Genie“, das einen „unersättlichen Appetit“ auf das Leben hatte. „Mit tiefer Trauer“ teilte die Familie Roux den Tod „unseres geliebten Großvaters, Vaters, Bruders und Onkels Michel Roux“ mit.

Roux arbeitete über Jahrzehnte in Großbritannien und beeinflusste die britische Küche. Zusammen mit seinem älteren Bruder Albert eröffnete er 1967 das Londoner Restaurant Le Gavroche. Es war das erste Restaurant in Großbritannien, das einen Michelin-Stern bekam (1974). Es war auch das erste Restaurant in Großbritannien, das mit zwei (1977) und drei Michelin-Sternen (1982) ausgezeichnet wurde. 1993 verlor man den dritten Stern – Küchenchef war Alberts Sohn.

Doch neben dem Le Gavroche lief noch ein zweites Restaurant sehr erfolgreich. Das von den Roux-Brüder ebenfalls in Großbritannien eröffnete The Waterside Inn erhielt 1985 drei Michelin-Sterne. 2010 war The Waterside Inn das erste Restaurant außerhalb Frankreichs, das seine drei Michelin-Sterne 25 Jahre lang behielt (von 1985 bis 2010). Es hat noch heute seine Sterne.