Tschechien und Slowakei schließen Grenze zu Österreich

Die tschechische Regierung schließt wegen der Coronavirus-Krise ihre Grenzen für Reisende aus Österreich, Deutschland und 13 weiteren Ländern. Regierungschef Andrej Babis rief heute in Prag einen 30-tägigen Notstand aus. „Wir haben auch tschechischen Staatsbürgern verboten, (…) in diese Risikogebiete einzureisen“, fügte er hinzu.

Einreisestopp in Slowakei

Die Slowakei verhängt unterdessen ein Einreiseverbot für fast alle Menschen aus dem Ausland. Ausgenommen seien lediglich Personen aus Polen, sagte der Sprecher des slowakischen Innenministeriums, Peter Lazarov, der Nachrichtenagentur AFP. Zudem kündigte er die Schließung aller internationaler Flughäfen, Schulen, kulturellen Einrichtungen und Vergnügungsstätten an.

Fast 3.000 Fälle in Spanien

In Spanien steigt die Zahl der Coronavirus-Fälle rasant an: Die Regierung in Madrid meldete fast 3.000 Infektionsfälle. Nach 2.140 am Mittwochabend sei die Zahl innerhalb von 24 Stunden um über 800 Fälle gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium mit. Fast die Hälfte betraf die Hauptstadtregion Madrid. Die Zahl der Toten verdoppelte sich binnen 24 Stunden fast von 48 auf 84.

Erster Todesfall in Südtirol

In Südtirol ist in der vergangenen Nacht die erste mit dem Coronavirus infizierte Person gestorben. Die über 80-Jährige war am Montag im Landeskrankenhaus Bozen aufgenommen worden, teilte der Südtiroler Sanitätsbetrieb mit. Ihr Zustand habe sich dann rapide verschlechtert. Die Frau dürfte offenbar schon an Vorerkrankungen gelitten haben.

In Südtirol waren mit Stand heute Vormittag über 100 Infizierte zu verzeichnen. In Meran wurden sechs Patienten intensivmedizinisch betreut, in Bozen eine. 572 Personen befanden sich in häuslicher Isolation.

Rückholaktion für 150 heimische Touristen

Morgen startet eine Rückholaktion für die letzten heimischen, noch in Italien festsitzenden Touristinnen und Touristen. Wie Peter Guschelbauer, der Sprecher des Außenministeriums, ankündigte, werden die rund 150 Betroffenen mit einem Sonderflug zurück nach Wien geholt.

Rom protestiert gegen Grenzkontrollen

Rom protestierte unterdessen gegen Österreichs Grenzkontrollen, die zu kilometerlangen Staus an der Grenze auf dem Brenner geführt haben. „Auf dem Brenner ist es wegen der Gesundheitskontrollen zu Engpässen gekommen, an denen wir arbeiten. Man kann den Brenner-Korridor nicht schließen, der für Italiens Logistik und Industrie von wesentlicher Bedeutung ist“, sagte Europaminister Vincenzo Amendola.

„Mit den österreichischen Kollegen haben wir klare Worte gesprochen: Die Aussetzung des Schengen-Abkommens ist nicht annehmbar. Die Grenzen dürfen für den Warentransport nicht geschlossen werden“, sagte Amendola in einem Interview mit dem italienischen Radiosender. Amendola kündigte eine Videokonferenz der EU-Verkehrsministerinnen und -minister an, um die Probleme wegen der Grenzschließung infolge der Coronavirus-Pandemie zu diskutieren.

Lkw-Kontrollen auf Brenner beschleunigt

Wegen umfangreicher Lkw-Staus auf der Brennerautobahn in Südtirol gibt es jetzt zusätzliche Kontrollspuren auf dem Brenner. Das Land hat außerdem das vorgezogene Wochenendfahrverbot für Samstag ausgesetzt.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Frächter fürchten um Existenzen

Stundenlange Kontrollen an den Grenzen brachten gestern starke Verzögerungen bei Lkw-Lieferungen, aber auch im Personenverkehr. Heute gab es weniger Verkehr. Wohl auch, weil Spediteure den Verkehr nach Italien einschränkten. Für viele geht es um die Existenz.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Irland schließt Schulen und Kindergärten

Irland schließt wegen der Pandemie alle Schulen und Kindergärten. Die Regelung gelte bis zum 29. März, kündigte Premierminister Leo Varadkar an. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sollen vor allem online lernen. Alle staatlichen Kultureinrichtungen werden ebenfalls geschlossen.

Manila soll abgeriegelt werden

Wegen der Coronavirus-Pandemie hat unterdessen der philippinische Präsident Rodrigo Duterte praktisch die gesamte Hauptstadt zur Sperrzone erklärt. Ab Sonntag würden alle Verkehrsverbindungen in und aus Manila blockiert, kündigte Duterte in einer Fernsehabsprache an. Alle Schulen der Hauptstadt sollen für einen Monat geschlossen bleiben, Massenversammlungen werden verboten.

China sieht Höhepunkt überschritten

China hat laut Angaben der Pekinger Gesundheitskommission den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten. „Insgesamt ist der Höhepunkt der aktuellen Epidemie in China überschritten“, sagte ein Sprecher der Kommission heute. Die Zahl neuer Infektionen mit SARS-CoV-2 gehe weiter zurück.

Tatsächlich hat China in den vergangenen Tagen laut der offiziellen Statistik deutlich weniger Neuinfektionen und Todesfälle gemeldet. So kamen heute nur noch 15 Infektionen hinzu – der niedrigste Wert seit Beginn der täglichen Berichte über die Epidemie vor sieben Wochen. Der zuvor niedrigste Wert neuer Erkrankungen war gestern mit 19 gemeldet worden.