Bolsonaro unter Beobachtung – Mitarbeiter infiziert

Nachdem der brasilianische Kommunikationssekretär Fabio Wajngarten positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, steht nun auch Präsident Jair Bolsonaro unter spezieller Beobachtung. Das bestätigte Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta gestern. Bolsonaro ließ sich nach Angaben seines Sohns testen. Das Testergebnis wird laut brasilianischen Medien heute erwartet.

Infizierter traf Trump

Bolsonaro war im gleichen Flugzeug wie Wajngarten, der Teil der Mannschaft war, die den Präsidenten auf seine Reise in die Vereinigten Staaten vor einigen Tagen begleitete. Wajngarten hatte an dem Treffen mit US-Präsident Donald Trump in dessen Resort in Florida am Samstag teilgenommen. Der Kommunikationssekretär wurde dem Test auf das Virus SARS-CoV-2 unterzogen, nachdem er bei der Rückkehr nach Brasilien Grippesymptome gezeigt hatte.

Laut Trumps Sprecherin Stephanie Grisham hätten sowohl Trump als auch US-Vizepräsident Mike Pence so gut wie keinen Kontakt mit Wajngarten gehabt. Deswegen müssten die beiden auch nicht auf das neuartige Coronavirus getestet werden. Sie verwies auf eine Richtlinie der US-Gesundheitsbehörde CDC, die einen Coronavirus-Test nur bei Patienten mit Symptomen empfiehlt.

Regierung dementiert Zusammenhang

Der Zeitung „Estado de S. Paulo“ zufolge stehen nun Bolsonaro und alle Begleiter auf der Reise in die USA, unter ihnen der Vizepräsident, verschiedene Minister und Abgeordnete, unter Beobachtung. Bolsonaro sagte eine weitere Reise ab, die heute in den nordöstlichen Bundesstaat Rio Grande do Norte geplant war. Der Minister für regionale Entwicklung bestätigte auf Twitter, dass dies vorsorglich aus gesundheitlichen Gründen geschehen sei.

Die Regierung dagegen dementierte, dass die Absage des Präsidenten direkt mit dem Zustand des Chefs des Spezialsekretariats für soziale Kommunikation zu tun habe. In den Vereinigten Staaten hatte Bolsonaro noch gesagt, dass die kleine Coronavirus-Krise mehr Fantasie und nicht alles das sei, was die Presse propagiere.

Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Covid-19 zur Pandemie erklärt hatte, sagte er, dass andere Grippeerkrankungen schon mehr Menschen getötet hätten. Die Zahl der Infizierten in Brasilien war zuletzt von einem Tag auf den anderen von 34 auf 52 gestiegen.