Isolationsabteilungen für heimische Gefängnisse

In den Justizanstalten werden aufgrund des Coronavirus eigene Isolationsabteilungen gebildet. Das teilte Justizministerin Alma Zadic (Grüne) der APA mit. Diese sind für Neuzugänge in den Haftanstalten gedacht. In der Regel werden die neuen Häftlinge in Einzelzellen untergebracht. Treten innerhalb von 14 Tagen keine Symptome auf, werden sie in den normalen Strafvollzug verlegt.

Auch ist in einem von Zadic erstellten Erlass eine weitere Einschränkung der Besuchskontakte vorgesehen. Diese sind allgemein nur noch hinter Glasscheiben möglich, zudem können maximal eine erwachsene Person und ein Kind zu Besuch kommen. Freigänge sind nur in unbedingt notwendigen Ausnahmefällen möglich.

Neue Regeln für Gerichte

Per Verordnung fixierte die Justizministerin ferner neue Regeln für die Gerichte. So wird der allgemeine Parteienverkehr bis zum 13. April weitgehend außer Kraft gesetzt. Es gibt keine fixen Zeiten mehr, Akteneinsicht ist nur nach vorigem Anruf möglich. Die Einlaufstellen bleiben geöffnet, der Kontakt erfolgt aber hinter Plexiglas. Amtstage gibt es weiter, aber nur nach vorheriger Anmeldung, zudem wird ebenfalls auf Plexiglas gesetzt.

Plexiglas ist auch in den Gerichtssälen ein Thema. Bei kleinen Verhandlungssälen sind entsprechende Absperrungen möglich. Grundsätzlich sollen die Verhandlungen im Sinne eines weiteren Funktionierens des Rechtsstaats weiter durchgeführt werden, wie Zadic betonte.

Ob sie tatsächlich stattfinden, liegt dann im Ermessen des Richters und der Richterin. Schließlich sollen im Bereich der Verwaltung die Arbeitsplätze so gestaltet werden, dass in kleinen Räumen mindestens zwei Meter Abstand ist.

Teleworking für Verfassungsgerichtshof

Auch der Verfassungsgerichtshof (VfGH) ändert angesichts des Coronavirus seine Arbeitsweise. Die Session – bei der alle 14 Verfassungsrichter zusammenkommen – endet ohnehin mit heute. Ab Montag wird so weit möglich auf Teleworking umgestellt. Und der VfGH wird nicht mehr von 7.30 bis 18.00 Uhr, sondern nur noch von 8.00 bis 15.30 Uhr geöffnet sein. Außerhalb dieser Zeit können Anfragen per E-Mail erfolgen.