Bundesheer kann nicht mit Spitalsbetten aushelfen

Das Bundesheer wird in der drohenden Knappheit an Spitalsbetten nicht helfen können, denn die Notfallbetten des Militärs wurden auf Drängen des Rechnungshofs vor Jahren abgebaut. Wie das Bundesheer auf APA-Anfrage bestätigte, habe das Militär aus den Gemeinden mehrere Unterstützungsanfragen bekommen.

Eine davon kam von der Stadt Wien, die um Betten zur Isolation von Nichtintensivpatienten angefragt hat. Das Bundesheer hat diese Anfrage abgelehnt, weil es die vorhandenen Kapazitäten für sich selbst braucht.

2012 stark verkleinert

Und das Heeresspitalswesen wurde 2012 unter Minister Norbert Darabos (SPÖ) radikal verkleinert. So wurden die Bettenabteilungen der drei Militärspitäler geschlossen. Für die medizinische Versorgung der Soldaten wurde eine Sanitätsanstalt mit drei Feldambulanzen eingerichtet.

Ausgangspunkt für die Maßnahmen war eine Prüfung des Rechnungshofs im Jahr 2009. Der Rechnungshof hatte das Ärzte- und Sanitätswesen des Bundesheeres geprüft und befunden, dass dieses ineffizient sei, weil zu wenig ausgelastet. So wurde kritisiert, dass die Auslastung der Heeresspitäler nur bei rund fünf Prozent liege.

Nicht mit zivilen Spitälern vergleichbar

Das Bundesheer wies damals darauf hin, dass Militärspitäler nicht mit zivilen Krankenhäusern vergleichbar seien, sondern zur medizinischen Versorgung für die Soldaten und auch zur Notfallversorgung im Katastrophenfall bereitstünden. Das gelte insbesondere für die Grundwehrdiener, für deren Gesundheitsversorgung das Bundesheer per Wehrgesetz verantwortlich sei.

Im Katastrophenfall bei Versorgungsengpässen im zivilen Bereich stünden die Kapazitäten der Militärspitäler selbstverständlich auch der Zivilbevölkerung zur Verfügung, argumentierten Militärs damals, drangen mit dieser Argumentation aber nicht durch.

LKH Hartberg musste sperren

Die Sorge um Engpässe bei der medizinischen Betreuung ist aktuell zentral. So musste etwa heute Früh das LKH Hartberg in der Steiermark gesperrt werden, nachdem eine Ärztin positiv getestet worden war. Auch am LKH Graz wurde eine Medizinerin positiv getestet. Die KAGes beruhigt unterdessen: Es gebe genügend Intensivbetten.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Gesperrt wurde nun auch die neurologische Station in Oberwart (Burgenland). Auslöser ist ein Coronavirus-Verdachtsfall.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) rief unterdessen dazu auf, auch weiterhin Blut zu spenden. „Wir brauchen alle Blutgruppen, man soll unbedingt kommen“, sagte ÖRK-Sprecher Thomas Marecek auf Anfrage der APA. Man könne weiterhin in die Zentrale kommen.

Mehr dazu in wien.ORF.at