Autor Margwelaschwili ist tot

Der deutsch-georgische Autor und Philosoph Giwi Margwelaschwili ist heute in Tiflis gestorben. Das teilte sein deutscher Verlag in Berlin mit. „Wir trauern um ihn, und unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen“, sagte die Sprecherin des Verbrecher Verlags, Sara Trapp. Margwelaschwili galt als Wanderer zwischen zwei Welten und als international geschätzter Humanist.

Er kam am 14. Dezember 1927 als staatenloses Kind politischer Flüchtlinge aus der Sowjetrepublik Georgien in Berlin zur Welt. Der Autor hatte seit 1994 die deutsche Staatsbürgerschaft, lebte allerdings seit 2011 in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Er sei im Kreis seiner Familie gestorben, hieß es.

Giwi Margwelaschwili (2006)
AP/Jens Meyer

In Georgien leben seine Ex-Frau, die Schriftstellerin Naira Gelaschwili, und die gemeinsame Tochter Anna Margwelaschwili sowie seine Enkelkinder, die sich um ihn kümmerten. Der Autor hatte bis zuletzt Anteil genommen an den politischen Umbrüchen in der Südkaukasus-Republik am Schwarzen Meer.