Polen und Dänemark schließen ihre Grenzen

Polen und Dänemark schließen wegen der Coronavirus-Pandemie ihre Grenzen. Polen lasse von Sonntag an keine Ausländer mehr einreisen, kündigte Regierungschef Mateusz Morawiecki heute an. Zudem sollen Polen, die in ihr Heimatland zurückkehren, zwei Wochen unter Quarantäne gestellt werden. Die Maßnahmen gelten nach Angaben der Regierung zunächst für zehn Tage.

Die Grenzschließung in Dänemark greift bereits morgen um 12.00 Uhr. Allen Ausländern und Touristen, die keinen „stichhaltigen Grund“ für ihre Reise nach Dänemark haben, werde von diesem Zeitpunkt an die Einreise verweigert, sagte die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen. Die Maßnahme gelte vorerst bis zum 13. April. Zuvor hatten bereits Tschechien und die Slowakei ihre Grenzen weitgehend abgeriegelt.

Polen hatte gestern den ersten Todesfall in dem Land durch das neuartige Coronavirus bekanntgegeben. Landesweit haben sich bisher 68 Menschen mit dem Erreger infiziert. In Dänemark gibt es fast 800 Coronavirus-Fälle. Bisher starb dort niemand an dem Virus.