MedUni Wien warnt vor „Fake News“

Die Medizinische Universität Wien distanziert sich vehement von Nachrichten in Sozialen Netzwerken, die über angebliche Forschungsergebnisse der „Wiener Uniklinik“ rund um das Coronavirus berichten.

In der Falschmeldung ist davon die Rede, dass Ibuprofen angeblich die Symptome der durch das Coronavirus ausgelösten Krankheit Covid-19 verstärke. „Die Medizinische Universität Wien weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um Fake News handelt, die in keinerlei Zusammenhang mit der MedUni Wien stehen“, hieß es dazu gestern in einer Aussendung der Universität.

Viele Falschmeldungen im Umlauf

Die Falschmeldung ist nur eine von vielen irreführenden und falschen Nachrichten, die zurzeit in Sozialen Netzwerken und Messengerdiensten kursieren – oft mit dem Hinweis auf „todsichere Quelle“. Auch das Innenministerium warnte bereits vor den Falschmeldungen.

Mehr dazu in ORF.at/corona

Zwei Männer wegen Falschmeldung angezeigt

In Salzburg wurden mittlerweile zwei Männer aus dem Tennengau bei der Polizei angezeigt, weil sie eine Coronavirus-Falschmeldung in Sozialen Netzwerken verbreitet haben sollen. Das Foto wurde weitergeleitet und verbreitete sich.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at