Ehemaliger NATO-Generalsekretär Solana infiziert

Der ehemalige NATO-Generalsekretär Javier Solana hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der 77-Jährige werde in einem Krankenhaus in Madrid behandelt, es gehe ihm aber allmählich besser, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Solana wurde am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert.

„Es geht mir schon besser“, antwortete Solana dem US-Politiker Strobe Talbott, der dem 77-Jährigen via Twitter seine Genesungswünsche übermittelt hatte. Solana war von 1995 bis 1999 NATO-Generalsekretär und von 1999 bis 2009 EU-Außenbeauftragter.

In Spanien wurden bisher mehr als 5.700 Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt, mehr als 130 Menschen starben dort an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Damit ist Spanien nach Italien das am zweitstärksten betroffene Land Europas.

In der Region Madrid, wo der Großteil der Infektionen gemeldet worden war, wurden sämtliche Bars und Restaurants geschlossen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Unter den in Spanien Infizierten befinden sich auch zwei Mitglieder des Kabinetts von Regierungschef Pedro Sanchez sowie der Vorsitzende der rechtsextremen Vox-Partei, Santiago Abascal.