Flugverkehr wird bald weiter eingeschränkt

Der Flugbetrieb nach Österreich wird weiter eingeschränkt. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in der ZIB2 heute bekanntgegeben. Österreicher im Ausland würden noch nach Hause geholt, so sie das wollen, sagte Kurz. Sei dieser Prozess abgeschlossen, würden weitere Strecken eingestellt. Österreicher, die nach Hause wollen, „sollten sich dringendst auf den Weg machen oder das Außenministerium kontaktieren“, so Kurz.

Kurz rechnete zudem einem „massiven Defizit“. Das werde aber notwendig sein, damit „die Unternehmen überleben und die Arbeitnehmer, überall dort, wo es möglich ist, ihre Jobs nicht verlieren“. Es sei „gut gewesen“, dass man im vergangenen Jahr einen Überschuss erwirtschaftet habe, so Kurz: „Jetzt brauchen wir das Geld dringend“, so Kurz.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sicherte der Wirtschaft nach den bereits beschlossenen vier Milliarden Euro weitere Unterstützung zu. Auch Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zeigte sich bereit, weiteres Geld locker zu machen, wenn das nötig ist. Ziel müsse sein, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.