Mobilfunker: Genug Kapazität für Telefonie und Internet

Die Auslastung der Telefonie- und Datennetze in Österreich ist durch die Coronavirus-Krise gestiegen – eine Überlastung droht aber nicht, beruhigen sowohl Telekomregulator Klaus Steinmaurer als auch die Provider A1 Telekom, Magenta und „3“. Eine Drosselung der Kapazitäten für Videostreaming zugunsten anderer Anwendungen wäre laut RTR zwar prinzipiell möglich, ist derzeit aber nicht notwendig.

Magenta registriert seit Mittwoch einen Anstieg der Internetnutzung und Telefonie in seinen Netzen. Man sei aber für eine Zunahme der Nutzung von Internet und Telefonie gerüstet, und es sei ausreichend Kapazität vorhanden. Allerdings seien in vielen Unternehmen die VPN-Einstellungen nicht für den mobilen Einsatz optimiert, und daher sei oft der Datendurchsatz deutlich geringer als ohne VPN.

„Alles im Lot“

„Heute Vormittag wurde sehr viel telefoniert, weniger das Internet benützt“, sagte eine Sprecherin der A1 Telekom Austria auf Anfrage. Derzeit würden noch viele Menschen versuchen, sich auf die neue Situation einzustellen, aber sowohl bei der Telefonie als auch beim Internetsurfen sei „alles im Lot und im normalen Bereich“.

„Momentan ist das Netz gut ausgelastet, aber die Kapazitäten reichen aus“, hieß es bei Hutchison „3“. Man habe aber auch sonst tagsüber Kapazitäten frei, weil die Nutzung normalerweise erst abends ansteige.