Erste Börse schließt auf unbestimmte Zeit

Die erste Börse schließt im Zuge der Coronavirus-Krise: Die philippinische Börse sperrt heute auf unbestimmte Zeit zu, der Devisen- und Anleihehandel ist ausgesetzt. Die Behörden führen für die erste weltweite Marktschließung Risiken für die Sicherheit der Händler an. Bis jetzt hatten einige Börsen nur das Handelsparkett gesperrt oder den Handel nach drastischen Kurseinbrüchen unterbrochen.

Obwohl die Schließung der Börse aus gesundheitlichen Gründen geschieht, erhöht das die Sorge der Anleger und Analysten, dass andere Börsen folgen könnten. „Angesichts der beispiellosen Geschwindigkeit des Einbruchs der Aktienkurse wurde vorgeschlagen, dass die Börsen bald geschlossen werden könnten, wenn sich das Blatt nicht wendet“, sagte das Analystenhaus Capital Economics.