Heimkehrer aus ganz Tirol sollen in Selbstisolation

Das ganze Bundesland Tirol wird jetzt offenbar als Coronavirus-Risikogebiet erachtet. Somit müssen sich nicht nur Heimkehrer aus Risikoländern wie Italien, dem Iran etc. und aus den unter Quarantäne gestellten Gebieten in Tirol, Vorarlberg und Kärnten 14 Tage isolieren, sondern alle, die in den letzten zwei Wochen irgendwo in Tirol waren. Dies sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) gestern auf Puls4.

Kogler erwägt auch eine Verordnung über die Heimquarantäne für alle Tirol-Heimkehrer – darunter auch jene, die auf Anweisung des Landesregierung in ihr Heimatbundesland gereist sind. Dass das Bundesland Tirol als Risikogebiet erachtet wird, bestätigte auch Florian Thalhammer von der Abteilung für Infektionen der MedUni Wien/AKH.

Er berichtete in der ZIB2, dass nicht nur Menschen mit Symptomen, die in den Risikostaaten Italien, Iran und China waren, einem SARS-CoV-2-Test unterzogen werden, sondern derzeit auch Tirol zu diesen Risikogebieten zählt.

Sölden und St. Christoph unter Quarantäne

Tirol hatte zuvor zwei weitere Gemeinden – Sölden im Ötztal sowie St. Christoph am Arlberg – unter Quarantäne gestellt. Die polizeilichen Checkpoints an den Ortsgrenzen würden derzeit eingerichtet, teilte das Land mit.

Mobilversion: zweimal antippen, um zu zoomen. In der Desktopversion lassen sich per Scrollrad auf der Maus weitere Details der Karte einsehen.

Die Gemeinden werden bis 2. April isoliert. Aus Sölden liegen drei positive Tests vor, wo ein Bezug zu einer Schirmbar nicht ausgeschlossen werden kann. Etliche Mitarbeiter von Hotels sollen sich in Isolation befinden.

Arlberg-Region unter Quarantäne

Die Arlberg-Region ist laut Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ab sofort unter Quarantäne. Betroffen sind: Lech, Warth und Schröcken sowie der Ortsteil Stuben der Gemeinde Klösterle. Die Region ist seit gestern Mittag abgeriegelt.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Steiermark hob Ramsauer Quarantäne auf

Am Wochenende hatte sich Ramsau am Dachstein im Bezirk Liezen sozusagen selbst und freiwillig unter Quarantäne gestellt. Das Land Steiermark hob heute den Beschluss des Bürgermeisters auf: Alleingänge brächten niemanden weiter, hieß es dazu.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at