Song Contest in Rotterdam abgesagt

Der Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam ist abgesagt. Die Veranstaltung, an der Künstlerinnen und Künstler aus 41 Ländern teilnehmen wollten, wurde wegen der Coronavirus-Krise in diesem Jahr komplett abgesagt. Man hätte verschiedene Optionen erwogen, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass die Krise zu unabsehbar sei, als dass man das organisatorisch extrem aufwendige Live-Event weiter planen könne, schrieb die European Broadcasting Union (EBU) auf Twitter.

Der Bewerb hätte von 12. bis 16. Mai über die Bühne gehen sollen. Zuvor seien verschiedene Szenarien in Erwägung gezogen, so die EBU. Man sei stolz darauf, dass man die Veranstaltung seit 64 Jahren ohne Unterbrechung über die Bühne gebracht habe, umso trauriger sei es – auch für die Millionen Fans aus aller Welt –, dass man zu dieser Entscheidung gekommen sei. Gemeinsam mit dem Veranstaltungsland, den Niederlanden, prüfe man eine mögliche Verschiebung auf 2021.