Tschechen dürfen nur noch mit Mundschutz ins Freie

In Tschechien dürfen die Menschen wegen der Coronavirus-Pandemie ab morgen nur noch mit Mundschutz in die Öffentlichkeit. Das gab die Regierung bekannt. Nur wer Nase und Mund bedeckt, dürfe noch ins Freie.

Zwei Personen mit Mundschutz in einer U-Bahn in Prag
APA/AFP/Michal Cizek

Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr dürfen außerdem nur noch Menschen über 65 Jahre einkaufen gehen. Die Regierung kaufte von China zudem 150.000 Coronavirus-Schnelltests, wie Gesundheitsminister Adam Vojtech mitteilte.

Die Tests seien in erster Linie für 21 Städte und Dörfer der östlichen Region Olomouc bestimmt, die vom Coronavirus besonders betroffen sind und von den Behörden vollständig abgeriegelt wurden. Mit den Tests kann innerhalb von 20 bis 25 Minuten eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden. Normalerweise dauert es sechs Stunden, bis ein Ergebnis vorliegt. Die Tests sollen der Polizei, dem Militär und großen Spitälern zur Verfügung gestellt werden.