Mehr als 1.400 neue Fälle in Frankreich in 24 Stunden

In Frankreich ist die Zahl der Coronavirus-Infektionen erneut massiv gestiegen. Die Zahl der positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Menschen liege bei 9.134, sagte Gesundheitsdirektor Jerome Salomon gestern Abend. Innerhalb von 24 Stunden ist das ein Anstieg um mehr als 1.400. Die Zahl der Toten ist um 89 auf 264 gestiegen. Der Zustand von 931 Patientinnen und Patienten sei ernst.

Die Hälfte der Patienten und Patientinnen auf Intensivstationen sei jünger als 60 Jahre alt, so Salomon. Unter den Todesopfern seien sieben Prozent jünger als 65. „Jeder von Ihnen, der Masken hat, die er nicht benutzt – zögern Sie nicht, diese an Krankenhäuser, Gesundheitszentren oder Apotheken abzugeben“, sagte Salomon. Um die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie einzudämmen, gilt in Frankreich seit Dienstag eine Ausgangssperre. Die Menschen dürfen nur noch aus dem Haus, wenn es unbedingt notwendig ist.

Leere Straßen beim Triumphbogen in Paris
Reuters/Benoit Tessier

Die französische Regierung bereitet offenbar die Ausrufung eines „Gesundheitsnotstandes“ vor. Ein entsprechender Gesetzentwurf lag dem Kabinett zur Beratung vor, wie die Nachrichtenagentur AFP aus dem Pariser Parlament erfuhr. Der Notstand soll der Regierung ein schnelleres Handeln in der Coronavirus-Krise ermöglichen.

475 Tote in Italien an einem Tag

Die Zahl der Todesopfer und der Infizierten in Italien stieg gestern kräftig. 2.978 Todesopfer wurden gemeldet, das sind 475 mehr als am Tag davor. Noch nie war die Zahl der Todesopfer an einem einzigen Tag so stark gestiegen.

Die Zahl der Infizierten stieg von 26.062 auf 28.719, was einem Zuwachs von 2.648 Personen entspricht, teilte der italienische Zivilschutz in Rom mit. 2.257 Personen liegen auf der Intensivstation. 4.025 Menschen sind inzwischen genesen.

Die Lombardei warnte, dass es keine Plätze mehr auf den Intensivstationen der lombardischen Krankenhäuser gebe. Die Behörden kritisierten, dass in den lombardischen Städten trotz Ausgangsverbots zu viele Menschen auf den Straßen unterwegs seien, was zur Verbreitung des Virus beitrage.

Fast 14.000 Infektionen in Spanien

Die Zahl der Infektionen stieg in Spanien heute um etwa 2.000 auf fast 14.000 (13.716). Innerhalb von 24 Stunden sei die Zahl der Toten von 525 auf 598 gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid mit. Nach Italien ist Spanien das Land in Europa, das derzeit am stärksten von der Coronavirus-Krise in Mitleidenschaft gezogen wird.

Am stärksten betroffen ist in Spanien die Region Madrid. Dort hatten die Behörden bis gestern Abend mehr als 5.600 Menschen gezählt, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Die Zahl der Toten lag bei 390.

Spaniens König Felipe VI. sprach den Bürgern seines Landes Mut zu. „Dieses Virus wird uns nicht bezwingen. Es wird uns als Gesellschaft stärker machen“, sagte der Monarch in einer Rede an die Nation.