Schließung von Parks und Spielplätzen steht bevor

Die Regierung ergreift weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. So werden heute alle Rehakliniken, Kuranstalten und Thermen geschlossen. Auch bei Parks und Spielplätzen geht Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) „eher in Richtung Schließung“, sagte er gestern in der ZIB2.

Derzeit dürfen öffentliche Orte nicht betreten werden, außer man ist alleine oder mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, unterwegs. Gegenüber anderen Personen ist ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten, heißt es in der Verordnung. In Wien wurden etliche Spielplätze bereits gesperrt.

Anders als es am Sonntag bei der Verkündung hieß, stellte Anschober jetzt auch die Spazierengehen-Regelung strenger dar: Laut Verordnung sei es nicht gestattet, mit dem Auto oder Verkehrsmitteln zum Spazierengehen zu fahren. Er wäre da „zurückhaltend“.

Anschober: Nicht Wochen, sondern Monate

Wie lange die Maßnahmen nötig sein werden, konnte Anschober nicht abschätzen. Er gehe davon aus, dass es „keine Wochen, sondern Monate sein werden“. Wie lange man die gravierenden Einschnitte brauche, werde von den Evaluierungen – für den ersten Teil Freitag oder Samstag, für die scharfen Schritte vom Sonntag Mitte nächster Woche – abhängen.

Dunkelziffer wohl nicht allzu hoch

Erste „Bewegungen“ zu geringeren prozentuellen Zuwächsen an Infektionen gebe es schon. Auch von einem weiteren positiven Ergebnis konnte der Minister berichten: Bei einem Coronavirus-Screening der Grippekranken habe sich herausgestellt, dass es in dieser Gruppe kaum Fälle gibt. Das lässt den Rückschluss auf eine nicht allzu große Dunkelziffer von SARS-CoV-2-Infizierten zu.

Zu den Klagen über fehlende Schutzausrüstung in Krankenhäusern und für Ärzte berichtete Anschober, dass sehr viel davon bestellt und jetzt auch unterwegs sei. Er bemühe sich zudem, dass möglichst viel davon in Österreich produziert wird – viele Unternehmen hätten sich auch schon bereiterklärt, ihre Produktion umzustellen.