Italien will mit Modernisierung der Infrastruktur aus Krise

Der italienische Premier Giuseppe Conte hat ein weiteres Wirtschaftspaket angekündigt, das in circa zwei Wochen vorgestellt werden soll. Ziel sei es, mehrere Milliarden für öffentliche Investitionen lockerzumachen.

Damit solle das italienische Straßen- und Bahnnetz modernisiert und Infrastrukturen errichtet werden, auf die Italien „seit Jahrzehnten“ wartet. So soll die Wirtschaft nach Beendigung der Coronavirus-Krise wieder in Bewegung kommen.

Einschränkungen werden verlängert

Zunächst aber hält Conte eine Verlängerung der restriktiven Maßnahmen zur Eingrenzung der Epidemie in seinem Land für unvermeidlichi. Auch nachdem die Epidemie den Höhepunkt erreicht haben und die Zahl der Infektionen zurückgehen wird, werde Italien nicht sofort zum normalen Leben zurückkehren können.

Conte drohte mit schweren Strafen für jene, die gegen die Ausgangseinschränkungen verstoßen. Conte, dessen Vorgehen mittlerweile die Blaupause für den Umgang mit der Pandemie in vielen anderen Ländern ist, sagte, seine Regierung handle mit voller Transparenz. „Wir verheimlichen den Bürgern nichts. Wer das in anderen Ländern tut, wird es bitter bereuen.“
Italien handle, als würde das schlimmste Szenario eintreten.