Britisches Militär mobilisiert Reservisten

Aufgrund des Coronavirus mobilisiert das britische Militär seine Reservisten. Sie würden bereitstehen, um die Streitkräfte in Zusammenhang mit der Eindämmung zu unterstützen, teilte die Regierung heute mit.

London zieht auch einen Teil der Streitkräfte aus dem Irak ab. Es gebe bei den irakischen Sicherheitskräften einen „geringeren Trainingsbedarf“ und zudem eine Pause bei den Ausbildungsmissionen der NATO und der internationalen Koalition, teilte das Verteidigungsministerium in London mit.

Deutschland prüft Reserve

Auch in Deutschland wird laut Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Bundeswehr auf eine größere Mobilisierung ihrer Reserve vorbereitet. Sie könnte im Sanitätswesen und der Versorgung eingesetzt werden und auch zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung, hieß es.

London schließt U-Bahn-Stationen

Die Londoner U-Bahn schließt unterdessen vorübergehend etliche Haltestellen. Bis zu 40 Stationen ohne Umsteigemöglichkeiten zu anderen Linien würden bis auf Weiteres geschlossen, teilten die Londoner Verkehrsbetriebe Transport for London mit. Auf bestimmten Linien werde zudem an Freitagen und Samstagen der Nachtbetrieb ausgesetzt, auch die Zahl der Busverbindungen werde reduziert.

Versperrte U-Bahnstation Arsenal Station in London
APA/AFP/Isabel Infantes

Die Londoner Verkehrsbetriebe appellierten an Bürgerinnen und Bürger, für „nicht notwendige Fahrten“ die öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu nutzen. Dadurch solle ein „sicherer und zuverlässiger Betrieb“ für Menschen gewährleistet werden, die im Kampf gegen die Pandemie unverzichtbar seien.

Britischer Coronavirus-Plan als Bumerang

Bisher schien der Zugang der britischen Regierung zum Coronavirus geradezu fahrlässig entspannt. Unter Berufung auf waghalsige Thesen zur Herdenimmunität verordnete man der Bevölkerung: „Keep calm and carry on“ – „Ruhig bleiben und weitermachen“, der Wirtschaft zuliebe. Doch jetzt steht Großbritannien erst recht vor einem ökonomischen Notfall, noch bevor der medizinische überhaupt eingetroffen ist.

Lesen Sie mehr …