Deutsche Regierung legte offene Grenzübergänge fest

Die deutsche Regierung hat Orte festgelegt, an denen ein Grenzübertritt aus Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz noch möglich sein soll. Alle weiteren Grenzübergänge sollen dagegen ab morgen wegen der Coronavirus-Krise geschlossen bleiben. Die Liste ist auf der Internetseite des Innenministeriums zu finden.

Zu den Punkten nach Österreich gehören beispielsweise die B17 in Füssen, Oberaudorf, der Achenpass, Burghausen, Reit im Winkl, der Bahnhof Freilassing und Passau Achleiten. Insgesamt sind es 32.

Kontrollen an deutschen Grenzen seit Montag

Das Ministerium rief zuletzt alle Reisenden mit dringendem Grund auf, sich im Voraus zu informieren, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. In wichtigen Ausnahmefällen – etwa bei langen Staus – soll die deutsche Bundespolizei die Überquerung der Grenze auch an anderen grenzüberschreitenden Verkehrsverbindungen ermöglichen.

Ein deutscher Polizist bei Vorbereitungen für einen Checkpoint an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland
APA/AFP/Christof Stache

Seit Montag gibt es wegen der Ausbreitung des Coronavirus wieder Kontrollen an den deutschen Grenzen. Bis auf wenige Ausnahmen dürfen nur noch Deutsche, Ausländer mit Wohnort und Aufenthaltsberechtigung in Deutschland, Berufspendler und Lastwagenfahrer, die wichtige Güter ins Land bringen, einreisen – außerdem EU-Bürger, die auf dem Weg in ihre Heimat Deutschland durchqueren müssen. An den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden gibt es noch keine stationären Kontrollen durch Deutschland.