Zahl der Infektionen in Österreich auf 2.203 gestiegen

Bis heute (Stand 8.00 Uhr) ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Österreich auf 2.203 gestiegen. Da sind um 360 mehr als gestern Früh. Die meisten Fälle gibt es weiterhin in Tirol mit 490, gefolgt von Oberösterreich mit 399, berichtete das Gesundheitsministerium.

Aus Niederösterreich wurden 317 positive Tests gemeldet, in Wien lagen Daten über 277 bestätigte Ansteckungen vor, in der Steiermark waren es 299, in Salzburg 147, im Burgenland 32, in Vorarlberg 179 und in Kärnten 63. Bisher wurden 15.613 Tests durchgeführt.

Sechs Todesfälle

Sechs Todesfälle in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 galten als bestätigt, zwei in Wien, drei in der Steiermark und einer in Oberösterreich. Das ist ein Opfer mehr als gestern. Die Zahl der genesenen Patientinnen und Patienten gab das Ministerium mit neun an, in Tirol zwei, in Wien fünf und in Niederösterreich zwei.

Weltweit wurden bisher insgesamt 244.523 bestätigte Fälle bekanntgegeben, 10.030 starben, so das Ministerium. 86.026 Menschen hätten sich global bereits wieder von Covid-19 erholt. Es habe etwa drei Monate gedauert, bis die ersten 100.000 nachgewiesenen Fälle bekannt waren, sagte ein WHO-Sprecher in Genf. Die zweiten 100.000 Fälle seien innerhalb von zwölf Tagen erreicht worden.

Wie sich die Zahlen angesichts der teils drastischen Bewegungseinschränkungen in vielen Ländern weiterentwickeln, sei schwer vorherzusagen. Die Johns-Hopkins-Universität in den USA zeigte in ihren Tabellen 245.000 nachgewiesene Fälle weltweit und mehr als 10.000 Tote. Die WHO hatte ihre eigenen Zahlen von gestern (knapp 210.000 Fälle und fast 9.000 Tote) bis heute Mittag nicht aktualisiert.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten