Regierung: Maßnahmen bis Ostermontag verlängert

Die von der Regierung erlassenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden bis inklusive Ostermontag, 13. April, verlängert. Expertinnen und Experten hätten bestätigt, dass die Maßnahmen wirken, „aber wir müssen durchhalten“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute.

Er dankte der Bevölkerung, die die Maßnahmen mittrage und zu Hause bleibe, aber auch jenen, die weiter zur Arbeit gehen. „Wir schaffen das, was wir uns vorgenommen haben: weniger soziale Kontakte und dadurch eine Reduktion der Ansteckungen.“

Kurz informierte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) zu den aktuellen Maßnahmen zum Coronavirus.

Anschober: Erstes Maßnahmenpaket zeigt Wirkung

Anschober sagte, man habe mit dem Fachberaterstab eruiert, wie sich das erste Maßnahmenpaket von Mitte letzter Woche ausgewirkt habe. Es zeige sich, dass das Maßnahmenpaket Wirkung zeige. „Das ist nur ein erster Schritt“, so Anschober. „Es war und ist unser Ziel, die Zahl der Zuwächse drastisch zu reduzieren und wo immer es geht neue Infektionen zu verhindern.“ Es gehe darum, das Gesundheitssystem so lange wie möglich zu entlasten.

Nehammer: Bundesheer unterstützt Polizei

Laut Innenminister Nehammer wurden bisher 1.200 Anzeigen eingebracht, weil Menschen den Anweisungen der Polizei nicht gefolgt seien. „Für alle, die glauben, dass wir das auf die leichte Schulter nehmen: Der Strafrahmen ist enorm“, so Nehammer. Ab sofort werde man zusätzlich den Sicherheitspolizeieinsatz des Bundesheeres in Anspruch nehmen: Soldaten würden etwa bei der Botschaftsbewachung und beim Schutz kritischer Infrastruktur zum Einsatz kommen, um die Polizei zu entlasten.

Kurzarbeit auch für Lehrlinge möglich

Ministerin Schramböck sagte, dass ab sofort auch Lehrlinge in Kurzarbeit gehen könnten. Das Gehalt solle gleich bleiben, die Lehre solle sich dadurch nicht verlängern.

Auch Vizekanzler Kogler dankte der Bevölkerung. Das Wichtigste sei, das Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten.