Rumänien schließt Grenzen für Ausländer

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat Rumänien seine Grenzen für Ausländerinnen und Ausländer weitgehend geschlossen. Zugleich wurde die Bewegungsfreiheit der Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Wie Innenminister Marcel Vela gestern Abend mitteilte, dürfen Ausländerinnen und Ausländer nur noch einreisen, wenn sie nachweisen können, dass dafür eine berufliche Notwendigkeit besteht.

Die Durchreise ist auf kontrollierten Routen jedoch weiter gestattet. Die Maßnahmen sollen ab heute Abend gelten. Über 17.000 Rumäninnen und Rumänen hatten Österreich in den vergangenen Tagen auf dem Weg zurück in ihre Heimat durchquert, in den vergangenen beiden Tagen entstanden Staus von jeweils über 30 Kilometer an der Grenze zu Ungarn.

Zudem wurde eine nächtliche Ausgangssperre verhängt – ausgenommen sind Notfälle. Tagsüber dürfen die Menschen das Haus verlassen, aber dabei keine Gruppen von mehr als drei Personen bilden, die nicht im selben Haushalt wohnen. In den großen Einkaufszentren dürfen nur noch Geschäfte geöffnet haben, die Lebensmittel oder Hygieneartikel anbieten. Gottesdienste in Kirchen dürfen nur noch ohne Gläubige stattfinden. Bei Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern sind in den Kirchen maximal acht Gäste zugelassen.