Über 3.500 Infizierte in Österreich

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten hat in Österreich erstmals die 3.000er-Marke überschritten. Heute Früh (Stand 8.00 Uhr) vermeldete das Gesundheitsministerium offiziell 3.026 Erkrankte. Am Abend (Stand 20.30 Uhr) wurden 3.558 Infizierte gemeldet.

Die Zahl der auf das Coronavirus zurückgeführten Todesfälle stieg auf 16. Dieser sprunghafte Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass bereits vermeldete Todesfälle der vergangenen Tage nun auch offiziell in die Statistik aufgenommen wurden.

Insgesamt wurden bisher über 21.000 Personen getestet. Der Verlauf der ersten Woche mit „Ausgangsbeschränkung“ führte damit in Österreich offenbar zunächst zum Ende der rasanten Zuwachsraten: Zwar ist der heutige Anstieg mit 430 Neuinfektionen auf 3.244 (bis 15.00 Uhr) der bisher größte Anstieg in Zahlen, gleichzeitig ist das Plus von 15 Prozent aber der geringste tägliche prozentuelle Zuwachs.

Tirol und Oberösterreich führen Statistik an

Die über 3.500 Fälle teilen sich nach Bundesländern wie folgt auf: Burgenland (64), Kärnten (110), Niederösterreich (511), Oberösterreich (673), Salzburg (345), Steiermark (446), Tirol (672), Vorarlberg (294), Wien (443).

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erster Toter in Kärnten

Kärnten hat seinen ersten Coronavirus-Toten zu beklagen. Ein 65 Jahre alter Mann ist im Klinikum Klagenfurt gestorben. Insgesamt ist die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Kärnten heute auf 105 Fälle gestiegen.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Drei in Niederösterreich gestorben

Niederösterreich hat heute drei weitere Coronavirus-Todesopfer gemeldet. Zwei Männer und eine Frau sind an den Folgen des Virus gestorben. Alle hatten Vorerkrankungen. Die Zahl der Infektionen ist derweil auf 422 gestiegen.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Zwei Tote in Wien

Auch in Wien gab es weitere Todesfälle: Heute starben zwei 81-Jährige, eine Frau und ein Mann, im Krankenhaus an den Folgen der Erkrankung.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten