Rom ruft andere EU-Länder zu strengen Maßnahmen auf

Italien verlangt von allen EU-Ländern die Ergreifung rigoroser Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie. „Italien setzt eine Strategie um, die uns große Opfer kostet und die gravierende wirtschaftliche Auswirkungen haben wird. Wir können nicht zulassen, dass andere Länder im Kampf gegen die Epidemie weniger streng vorgehen“, sagte Premier Giuseppe Conte.

Die Gefahr sei, dass Italien mit infizierten Personen konfrontiert sei, die aus dem Ausland zurückkehren. „Daher ist eine koordinierte europäische Reaktion auf diese Epidemie der einzige Weg, um den Notstand zu überwinden“, sagte der Premier.

Conte kündigte an, dass seine Regierung im April ein weiteres Hilfspaket für die Wirtschaft verabschieden wird. Das neue Paket werde „beträchtliche Finanzierungen“ zur Stützung von Arbeitnehmern, Familien und Unternehmen enthalten. Bereits vor einer Woche war ein mit 25 Milliarden Euro dotiertes Hilfspaket mit Wirtschaftsmaßnahmen verabschiedet worden.