Ausgangssperre inzwischen für über 2,6 Mrd. Menschen

Nach der Verhängung einer „vollständigen Ausgangssperre“ in Indien wurden weltweit inzwischen für mehr als 2,6 Milliarden Menschen drastische Beschränkungen der freien Bewegung im Zuge der Coronavirus-Krise angeordnet. Das geht aus einer Statistik der Nachrichtenagentur AFP hervor.

Indiens Regierungschef Narendra Modi ordnete heute eine dreiwöchige „vollständige Ausgangssperre“ für die 1,3 Milliarden Bürger seines Landes an. „Ab heute um Mitternacht wird das ganze Land vollständig abgeriegelt sein“, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sagte Modi in einer Fernsehansprache.

Fast leere Hauptstraße in einer Vorstadt von Neu Delhi in Indien
AP/Altaf Qadri

Die Maßnahme gelte für 21 Tage. Wenn dieser Zeitraum nicht respektiert werde, werde das Land um 21 Jahre zurückgeworfen, sagte Modi weiter. Er rief die Inder auf, die soziale Distanz zu respektieren und zu Hause zu bleiben.

Indien hat bisher 519 bestätigte Infektionsfälle. Zehn Menschen starben durch die Lungenkrankheit Covid-19. Experten befürchten jedoch, dass die Dunkelziffer aufgrund der geringen Anzahl von Tests in dem zweitbevölkerungsreichsten Staat der Erde weitaus höher ist. Weltweit infizierten sich laut der AFP-Zählung bereits mehr als 380.000 Menschen, fast 17.000 starben.