Tschechien: Gesundheitsmitarbeiter dürfen nach Österreich

Tschechien lenkt in der Frage der grenznahen Pendlerinnen und Pendler teilweise ein. Angehörige des Gesundheits- und Rettungswesens sowie der sozialen Dienste, die in Österreich oder Deutschland arbeiten, aber in Tschechien leben, dürfen die Grenze nun doch weiter täglich überschreiten. Das habe Innenminister Jan Hamacek auf Grundlage entsprechender Wünsche aus den beiden Nachbarstaaten entschieden, teilte seine Sprecherin gestern Abend in Prag mit.

Diesen Berufen komme eine Schlüsselaufgabe bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu. Für alle anderen tschechischen Pendlerinnen und Pendler gilt, dass sie ab morgen in den jeweiligen Nachbarländern für einen längeren – empfohlen wird ein dreiwöchiger – Zeitraum arbeiten müssen. Nach ihrer Rückkehr nach Tschechien kommen sie in eine zweiwöchige häusliche Quarantäne.

Tschechien hatte Mitte März den Notstand ausgerufen und einen weitgehenden Ein- und Ausreisestopp verhängt. Nach dem Schengener Grenzkodex können Kontrollen an den Binnengrenzen unter außergewöhnlichen Umständen für höchstens 30 Tage eingeführt werden. Das kann jedoch immer wieder um 30 Tage verlängert werden. In Tschechien gibt es aktuell 1.654 bestätigte CoV-Infektionen. Sechs Menschen starben an Covid-19.