Rumänien will alle Bewohner von Ballungsräumen testen

In Rumänien soll die gesamte Bevölkerung der Hauptstadt Bukarest und anderer größerer Ballungsräume auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet werden. Das kündigte Gesundheitsminister Victor Costache gestern Abend an.

Mobile Teams sollen von Haus zu Haus gehen und den Bürgern Testmaterial abnehmen. Die Gesamtzahl der für die Test vorgesehenen Bürger stand zunächst nicht fest, weil die Regionen noch nicht genau definiert waren.

Millionen Testsets benötigt

Vorbild sei dabei das Krisenmanagement in Südkorea, wo ebenfalls breit getestet worden sei, sagte der Minister weiter. Für die Aktion würden in Bukarest „mindestens zwei, maximal fünf Millionen“ Testsets gebraucht. Nächste Woche erwarte man die Lieferung von etwa 180.000 Tests.

Allein die Hauptstadt hat offiziell rund zwei Millionen Einwohner, inoffiziell wird die Zahl auf vier Millionen geschätzt. Der Sender Digi24 rechnete vor, dass für eine Untersuchung all dieser Menschen 2.660 Tage oder mehr als sieben Jahre benötigt würden.

Risikogruppe wird zuerst getestet

Begonnen werden solle mit der Aktion in Bukarest, bestätigte Bürgermeisterin Gabriela Firea. Zuerst würden Bürger aus der Risikogruppe an die Reihe kommen, wie über 65-Jährige und Menschen mit Vorerkrankungen. In Rumänien sind bisher 14 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 gestorben.

Die Zahl der Infizierten stieg auf nunmehr 906. 86 Personen sind inzwischen wieder gesund. 6.016 Verdachtsfälle sind in Quarantäne und 100.199 in kontrollierter Isolation zu Hause, das heißt, sie müssen mit einem Amtsarzt Kontakt halten. Wenn jemand auf der Straße erwischt wird, wird die Isolationsfrist verlängert.