Werner Herzog wusste nicht, dass Simpsons reden

In der aktuellen Staffel der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ hat der deutsche Regisseur Werner Herzog eine Gastrolle. Schon zum dritten Mal ist die Stimme des 77-Jährigen in der US-Version der Kultserie zu hören. Dabei wusste Herzog anfangs gar nicht, dass die Simpsons überhaupt sprechen, wie er jetzt der dpa sagte.

Regisseur Werner Herzog
APA/AFP/Britta Pedersen

„Ich kenne die aus Zeitungen, aus diesen Comicstrips, die reden doch gar nicht“, habe er den Machern gesagt, als er vor Jahren das Angebot bekam. „Und die sagten: ‚Seit 23 Jahren reden diese Figuren, und Sie wissen das nicht?!‘ Die dachten, ich mache einen Witz.“

„Bis heute glauben die, ich will mich über sie lustig machen“, sagte Herzog, der bei den Aufnahmen für seinen aktuellen Auftritt offenbar Spaß hatte. „Der Regisseur war mit mir im Aufnahmeraum. Und der hat so gelacht, dass man ihn in den Regieraum verbannen musste, weil er zweimal hintereinander hineingelacht hat, bevor ich meinen Text zu Ende gesprochen hatte.“