Video von Grizzly, der aus Winterschlaf erwacht

In einem kanadischen Tierpark ist ein Grizzlybär dabei gefilmt worden, wie er aus dem Winterschlaf erwacht. Er durchbricht dabei mit seinem Kopf eine Schneedecke, unter der er überwinterte.

Das Video, das im Netz die Runde macht, entstand an einem sonnigen Tag. Darin ist auch die begeisterte Reaktion der Managerin des Tierparks in den kanadischen Rocky Mountains festgehalten.

„Mama ist so stolz auf dich. Du bist so ein toller Anblick“, ruft Nicole Gangnon begeistert aus. Im Netz sorgt das Video ebenso für Begeisterung – und nicht zuletzt für Ablenkung in Zeiten der Pandemie. Jahrelang, so der „Guardian“, habe Gangnon versucht, diesen Moment per Video festzuhalten, sei aber jedes Mal gescheitert. Meist gab das Equipment den Geist auf.

Der Bär Boo lebt seit 18 Jahren in dem Tierpark, nachdem seine Mutter von Wilderern getötet wurde.