6.001 Coronavirus-Fälle in Österreich

6.001 Menschen waren heute (Stand: 9.00 Uhr) mit dem Coronavirus infiziert. Das bedeutete einen Anstieg um 719 Fälle in 24 Stunden.

Bestätigte Todesfälle gab es laut Website des Gesundheitsministeriums 42, zwölf mehr als gestern zum Berichtszeitpunkt 8.00 Uhr. Die Zahl der Tests stieg von 32.407 auf 35.995.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte am Vormittag, dass mittlerweile 112 Menschen als „genesen“ gemeldet wurden. Diese Zahl sei jedoch mit Vorsicht zu behandeln und „sicher schon höher“, so Anschober, der dabei auf das neue Meldesystem verwies.

Meiste Infizierte weiter in Tirol

Aus dem Burgenland wurden 89 Infizierte gemeldet, aus Kärnten 168 und aus Niederösterreich 789. In Oberösterreich erreichte die Zahl mit 1.022 den vierstelligen Bereich. In Salzburg gab es 558 Fälle, in der Steiermark 626 und in Tirol weiterhin die höchste Zahl mit 1.593. In Vorarlberg waren 422 Personen infiziert und in Wien 734.

Die 42 Todesfälle verteilen sich auf acht Bundesländer. Im Burgenland gab es bis heute Früh zwei Verstorbene, in Kärnten zwei, in Niederösterreich sieben, in Oberösterreich drei und in Salzburg eine. In der Steiermark waren elf, in Tirol vier und in Wien zwölf Menschen dem Virus erlegen.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Allerdings dürften noch nicht alle Todesfälle in die Statistik aufgenommen worden sein. Aus Niederösterreich hieß es, es seien bereits 13 Tote zu beklagen. In Wien sind es 14.

Mehr dazu in noe.ORF.at und in wien.ORF.at