Anschober-Appell an jene, die Regeln noch ignorieren

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat heute angesichts weiter steigender Todes- und Neuinfizierungszahlen erneut appelliert: Die ergriffenen Maßnahmen des „Social Distancing“ würden zu wirken beginnen, doch „wir sind noch weitaus nicht dort, wo wir hinmüssen“.

Er appellierte daher insbesondere an „jene fünf Prozent, die noch nicht dabei sind“, also die Ausgangseinschränkungen derzeit nicht einhalten. Sie würden ganz entscheidend sein, ob Österreich bis Ostern das angepeilte Ziel bei der Eindämmung der Coronavirus-Pandemie erreiche.

Das wiederum ist Voraussetzung dafür, dass die Auflagen nach Ostern gelockert werden. Mit Stand heute hat die Pandemie in Österreich 42 Menschenleben gefordert. Zudem gibt es 6.001 Infizierte. 547 seien in Spitalsbehandlung, davon 96 in Intensivbehandlung. Der große Rest verzeichne einen milden Verlauf.