Frisch gebackenes Brot
Getty Images/Mint Images
Backen daheim

Hochsaison für „Eigenbrötler“

Lowcarb, Nocarb – in Krisenzeiten scheinen sämtliche Diätansätze über Bord geworfen zu werden: Kohlehydrate sind wieder in, und das nicht nur in Form von Nudeln. Brot erfreut sich ebenfalls neuer Beliebtheit, gerade bei Selberbäckern, die nun zu Hause mehr Zeit haben.

Die neue Lust am Brot zeigt sich in vielen Supermärkten weltweit: Germ und Mehl werden seit Beginn der Coronavirus-Krise im Handel so stark nachgefragt, dass sie zeitweise wie Nudeln oder Klopapier ausverkauft waren und teilweise auch noch sind. Im Gegenzug steigt die Nachfrage nach Rezepten und Tipps zum Brotbacken im Netz rasant.

Das Interesse sei „explosionsartig“ gewachsen, sagt Sebastian Marquardt, Verleger und Chefredakteur des deutschen Magazins Brot gegenüber ORF.at. Alleine ein Video, das zeigt, wie man auch mit wenig Germ einen Vorteig für die längere Verwendung ansetzen kann, habe über 100.000 Views erreicht – ein Vielfaches der üblichen Nachfrage, so Marquardt.

Frisch gebackenes Brot
Getty Images/EyeEm
Das Interesse an selbstgebackenem Brot steigt

Doch das Interesse gehe weiter: Eine moderierte Anleitung, wie man selber Sauerteig von Grund auf herstellen und am Leben erhalten kann, erfreue sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit. „Viele schreiben mir, sie wollten das schon immer mal machen und es sei schon mal schiefgegangen, und jetzt würden sie es gerne mit meiner Hilfe noch einmal versuchen. Denn jetzt hätten sie Zeit dafür.“

Suche nach Rezepten ohne Germ

Sehr viel mehr Interesse für seine Website Plötzblog und deutlich mehr Anfragen von Lesern und Hilfesuchenden verzeichnet auch der renommierte deutsche Brotbackexperte Lutz Geißler, Autor mehrerer Bücher zum Thema. Vor allem die Nachfrage nach Rezepten ohne Germ sei seit Beginn der Krise deutlich angestiegen, so Geißler.

Familie bereitet Teig für Brot zu
Getty Images/Cultura RF/SG Hirst
Bäckereien haben auch jetzt geöffnet

Und nicht nur im Supermarkt sei das Mehl teilweise ausverkauft: Mühlen würden ihm berichten, dass sie so überrannt werden, dass sie ihren Onlineversand teilweise schließen mussten, weil sie bereits mit der Nachfrage im lokalen Geschäft nicht mehr nachkommen würden.

„Was man zu Hause halt so macht“

Abgesehen vom Horten hätten die Menschen nun eben mehr Zeit „und backen so vor sich hin“, sagt Geißler. Auch wenn die Leute mit dem vielen Mehl womöglich eher Kuchen backen, so seine These, gebe es doch auch bei den Brotbackbüchern einen Sprung in der Nachfrage. Angesichts der Ausgangsbeschränkungen gewinne alles an Attraktivität, „was man zu Hause halt so macht“ – darunter auch Brot.

Familie bereitet Teig für Brot zu
Getty Images/Anchiy
Brotrezepte ohne Germ sind im Netz aktuell der Renner

Die Begeisterung für selbstgebackenes Brot wird auch vom Wiener Brotbackatelier Kruste&Krume bestätigt. Die Menschen würden erkennen, dass Brotbacken mehr als ein Hobby sei, denn nun zeige sich, dass man so ein wichtiges Grundnahrungsmittel selbst herstellen könne, so Barbara van Melle. Es gebe dankbares Feedback ehemaliger Workshopbesucher, auch der eigene YouTube-Kanal mit Rezepten, Anleitungen und Tipps laufe sehr gut.

Wertschätzung für ein Grundnahrungsmittel

Wie nachhaltig der Trend zum eigenen Brot ist, wird sich zeigen. Marquardt ist der Meinung, dass viele nach einem ersten Ausprobieren wieder aufhören werden, denn Brotbacken sei nicht trivial. Das würde auch die geübten Brotbäcker befrieden, die sich laut Marquardt bereits beschweren, dass ihnen die Neuanfänger alles wegkaufen würden.

Roggenbrot
Getty Images/Judith Haeusler
Brot als Grundnahrungsmittel wurde zuletzt wenig geschätzt

Er sieht aber eine wichtige Chance im neuen Trend: Brot als Grundnahrungsmittel habe zuletzt keine hohe Wertschätzung erfahren, und das könnte sich nun ändern. „Wenn die Menschen sich damit auseinandersetzen und das schätzen lernen, können sie eher ein Verständnis für Qualität entwickeln.“

Keine Gefahr für Bäckereien

Geißler hingegen kann sich schon vorstellen, dass mehr Menschen beim Brotbacken bleiben. Abgesehen von der womöglich bleibenden Angst vor Unterversorgung sei Brotbacken eine sinnvolle Aufgabe, und das Ergebnis – wenn es richtig gemacht wird – schmecke gut. Er bekomme oft das Feedback, wer einmal eigenes Brot gebacken habe, „der kann nicht mehr zurück“, weil der Unterschied zu industriellem Brot sehr schnell klar werde.

Bäcker kämpfen mit Einbußen

Da es zurzeit wenig Laufkundschaft gibt, kämpfen die Bäcker mit gewaltigen Umsatzeinbußen. Auch die Lieferungen an die Gastronomie brechen weg.

Gefahr für Bäcker, die aktuell in Österreich weiterhin offen haben, sehen Marquardt und Geißler aber nicht. Zwar würden in Deutschland wie in Österreich die Bäcker unter dem Wegfall des großen Geschäfts etwa mit Kantinen und Gastronomie sehr leiden, die Nachfrage nach hochwertigem Brot sei in Deutschland aber gestiegen. Wer regional verwurzelt sei und mit regionalen Lieferanten arbeite, tue sich in der Krise zudem leichter, meint Van Melle.