Bericht: ÖBB planen Kurzarbeit

Den ÖBB ist der Personenverkehr fast völlig weggebrochen, auch der Güterverkehr ist stark zurückgegangen. „Das bedeutet, dass wir für Teile unseres Unternehmens Kurzarbeit anmelden müssen, weil wir die Kosten nicht durch Umsatz decken können“, sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä in einem Interview mit dem Magazin „News“, das morgen erscheint. Mehrere tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind betroffen.

„Beim Personenverkehr haben wir einen Passagierrückgang in Richtung 90 Prozent, und auch im Güterverkehr geht es seit dieser Woche signifikant nach unten“, wurde Matthä zitiert. Im Verkehr mit Italien sei der Rückgang „dramatisch“, da seien sicher zwei Drittel weg. Im maritimen Cargogeschäft gebe es ein Minus von 50 Prozent.

National spüren die ÖBB die Kurzarbeit bei der voest und die Stilllegung der Autoproduktion in ganz Europa. Auch beim Postbus seien die Fahrgastzahlen stark gesunken.

Kurzarbeit auch bei ISS und Bäckerei Mann

Die Servicefirma ISS, unter anderem in der Reinigungsbranche und Betriebsgastronomie tätig, schickt 3.000 ihrer 7.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Bei der Bäckereikette Mann gibt es 800 Betroffene.

Mehr dazu in wien.ORF.at