Knapp 6.400 Fälle in Österreich, 49 Tote

6.398 Menschen waren heute (Stand: 15.00 Uhr) mit dem Coronavirus infiziert. Am Nachmittag waren laut Website des Gesundheitsministeriums 49 Todesfälle bestätigt. Die Zahl der Tests stieg von 32.407 auf 35.995.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte am Vormittag, dass mittlerweile 112 Menschen als „genesen“ gemeldet worden seien. Diese Zahl sei jedoch mit Vorsicht zu behandeln und „sicher schon höher“, so Anschober, der dabei auf das neue Meldesystem verwies.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Meiste Infizierte weiter in Tirol

Aus dem Burgenland wurden 115 Infizierte gemeldet, aus Kärnten 183 und aus Niederösterreich 873. In Oberösterreich erreichte die Zahl mit 1.054 den vierstelligen Bereich. In Salzburg gab es 591 Fälle, in der Steiermark 699 und in Tirol weiterhin die höchste Zahl mit 1.623. In Vorarlberg waren 435 Personen infiziert und in Wien 825.

Die 49 Todesfälle verteilen sich auf acht Bundesländer. Im Burgenland gab es zwei Verstorbene, in Kärnten zwei, in Niederösterreich zwölf, in Oberösterreich drei und in Salzburg eine. In der Steiermark waren elf, in Tirol vier und in Wien 14 Menschen dem Virus erlegen.

Noch nicht in der Statistik erfasst ist das erste Todesopfer in Vorarlberg: Ein 79-jähriger Patient mit schwerwiegenden Vorerkrankungen verstarb an der Viruserkrankung.

Mehrdazu in vorarlberg.ORF.at