Trump kündigt Leitfaden für Risikogebiete an

US-Präsident Donald Trump kündigt einen neuen Leitfaden seiner Regierung an, nach dem die US-Bezirke in Risikogruppen in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus eingeteilt werden sollen. Es soll drei Klassen geben: hohes, mittleres und geringes Risiko.

In einem Brief an die Gouverneure schreibt Trump, die Regierungen der Bundesstaaten und Gemeinden könnten den Leitfaden nutzen, um über ihre Maßnahmen zur Einschränkung des öffentlichen Lebens zu entscheiden.

Trump hatte Anfang vergangener Woche Richtlinien vorgestellt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. So wurden alle US-Bürger aufgerufen, wenn möglich von zu Hause aus zu arbeiten, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten, keine Gruppen von mehr als zehn Menschen zu bilden und bei Krankheitssymptomen umgehend zu Hause zu bleiben.

Der auf 15 Tage angelegte Plan enthält allerdings lediglich Empfehlungen, die nicht bindend sind. Die weitaus strikteren Vorgaben in vielen Bundesstaaten – etwa umfassende Geschäftsschließungen und verpflichtende Heimarbeit – wurden von Gouverneuren erlassen.