GB: Hunde sollen Coronavirus erschnüffeln

In Großbritannien sollen Hunde dafür trainiert werden, mit ihrem extrem ausgeprägten Geruchssinn möglicherweise Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus zu erschnüffeln. Die Wohlfahrtsorganisation Medical Detection Dogs (etwa: Hunde in der medizinischen Diagnose) ging für dieses Projekt eine Partnerschaft mit Wissenschaftlern ein, wie sie heute mitteilte.

Medical Detection Dogs (etwa: Hunde in der medizinischen Diagnose)
Reuters/Matthew Stock

Den Plänen zufolge sollen die feinen Nasen der Hunde innerhalb von sechs Wochen derart für den von Covid-19 ausgehenden Geruch sensibilisiert werden, dass sie zur Diagnose eingesetzt werden können.

„Grundsätzlich sind wir uns sicher, dass Hunde Covid-19 entdecken könnten“, sagte die Vorsitzende von Medical Detection Dogs, Claire Guest. Derzeit würden noch Methoden geprüft, wie der von Coronavirus-Patienten und -Patientinnen ausgehende Geruch eingefangen werden könne, um ihn den Hundenasen zu präsentieren.

Hunde werden bereits zur Entdeckung anderer Krankheiten wie Krebs und Diabetes eingesetzt. Medical Detection Dogs hat schon diverse derartige Trainingsprogramme ausgeführt.