Mehrere Brände in Lager an griechischer Grenze

Im Lager von Pazarkule an der griechisch-türkischen Grenze sind in der Nacht auf heute aus unbekannten Gründen an zahlreichen Stellen Brände ausgebrochen. Sicherheitskräfte von der griechischen Seite wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Zu einem Ansturm auf den Zaun kam es jedoch nicht, wie das griechische Radio und Reporter von dort berichteten.

Griechische Medien berichteten, der Polizei lägen Informationen vor, dass die türkische Regierung nach und nach die Menschen aus der Grenzregion zurück ins Inland bringe, da die Aktion des türkischen Präsidenten Erdogan, Geflüchtete in die EU zu entlassen, gescheitert sei.

Die Türkei hatte Ende Februar erklärt, die Grenze zur Europäischen Union sei für Geflüchtete offen. Daraufhin machten sich Tausende Menschen auf den Weg, um aus der Türkei nach Griechenland und somit in die EU zu gelangen. Griechenland ließ sie jedoch nicht passieren. Inzwischen befinden sich laut Schätzungen griechischer Polizeioffiziere nur noch wenige hundert Menschen auf der türkischen Seite der Grenze.