170.800 Arbeitslose mehr seit 15. März

Die Coronavirus-Krise lässt die Arbeitslosenzahlen weiter nach oben schnellen. Vom 15. bis heute stieg die Arbeitslosigkeit in Österreich um rund 170.800 Personen, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) heute Nachmittag mit. Gestern hatte das AMS ein Plus von 163.200 Arbeitslosen bekanntgegeben.

Seit 16. März sind die Ausgangsbeschränkungen in Kraft, viele Dienstleistungsbetriebe mussten schließen. Den größten Arbeitslosenanstieg habe es seitdem im Bereich Beherbergung und Gastronomie (plus 56.200 Personen) gefolgt von der Baubranche mit rund 20.800 Personen und den sonstigen Dienstleistungen – vor allem Zeitarbeit – mit rund 17.100 Personen geben, so das AMS.

Am 1. April werden die Gesamtarbeitslosenzahlen für März veröffentlicht. Ende Februar waren rund 400.000 Personen in Österreich arbeitslos oder in AMS-Schulungen. Für die aktuelle Kurzarbeitsanträge-Anzahl gibt es noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin.